Samstag, 7. März 2015

- Exkursion ins Stadtmuseum Siegburg

Diese wasserspeienden Wesen werden Gargylen genannt und haben den Ruf, mächtige Beschützer zu sein. Ihr dämonisches Aussehen soll den Geistern und Dämonen einen Spiegel vorhalten, soll sie vergraulen und somit Kirchen und Klöster vor bösen Mächten schützen. Da liegen wir mit unserem neuen Thema genau richtig!
Iris Stephan, Ines Braun und ein wunderschöner, hölzener Gottvater. Der Hexenkeller. Das Kellergewölbe aus dem mittelalterlichen Rathaus erinnert an eines der dunkelsten Kapitel der Siegburger Stadtgeschichte. Zwischen 1636 und 1638 wurden hier 40 Hexenprozesse geführt. 37 Frauen und Männer verloren ihr Leben. Man vermutet, dass hier unten die Gefängnisse für die Angeklagten waren. Eine schreckliche Vorstellung. Die Gedenktafel für die Hingerichteten. Besucher im Museum. Die Sonderausstellungsfläche, ein toller lichtdurchfluteter Raum. Iris Stephan und Wolfgang Peter. Das Museum hat geschichtlich so einiges zu bieten. Utensilien aus dem zweiten Weltkrieg. Da kommen Erinnerungen an unser Ausstellungsprojekt im MittelrheinMuseum Koblenz "Bis keine Worte mehr sind" hoch. Da ging es um den ersten und zweiten Weltkrieg. Die nette Frau Caspary hat sich Zeit für uns und unsere Projektidee genommen. .. und plötzlich bekommt das Projekt ganz neuen Wind. Frau Caspary läßt sich begeisteren und hat tolle Ideen welche Orte in Siegburg für uns interessant sein können. Wir werden uns im Laufe des Projektes um die Möglichkeiten kümmern und uns - mehr als gedacht in Siegburg und Umgebung aufhalten. Vielen Dank für die vielfältigen Impulse! Das war ein toller Termin. Danke Frau Caspary. Gleich um die Ecke steht St. Servatius. Hier soll es eine spannende Schatzkammer geben. Und die wird Gegenstand einer unserer ersten kleineren Exkursionen werden. Wie schön, dass bei unserem Besuch gerade die Orgel gespielt wurde. Da kann man sich ganz den Klängen und der Vorfreude auf das Projekt hingeben, obwohl man noch den "Hexenkeller" im Kopf hatte und damals sicherlich ähnliche Stücke gespielt worden sind ... Wir werden bald wiederkommen um den Kirchenschatz anzuschauen...

Link zum Museum:
http://www.siegburg.de/stadt/kultur/stadtmuseum/ausstellungen/index.html